3. Aargauer Cryptoparty

Posted on Posted in Ankündigung, CryptoParty

Die dritte Aargauer Cryptoparty findet am 29.Mai 2015 statt. Wir treffen uns im Jugendkulturhaus Flösserplatz in Aarau. Startschuss für die erste Präsentation ist um 19 Uhr.

Folgende Themen stehen diese Mal im Fokus:

  • Anonym surfen?
    Mit TOR kommt das gut. Ein Vortrag von Simone Gabathuler, Hands on inklusive Hand Outs!
  • Social Media, total ungefährlich.
    Oder? Dominic Zschokke zeigt die Stolperfallen bei Xing, facebook, Twitter, … und zeigt Wege, wie wir möglichst viel unserer Privatsphäre bewahren können
  • Es funkt. Es freit. Es Freifunkt!
    Freifunk ist eine junge Bewegung, welche nun auch in der Schweiz ein flächendeckendes, freies WLAN anbieten will. Kilian Brogli ist Gründungsmitglied des Vereins Freifunk Dreiländereck und stellt das Thema entsprechend kompetent vor. Kleine Vögel haben uns gezwitschert, dass er auch gleich Material mitbringt, mit welchem all beim Freifunken mitmachen können.
  • Key Signing
    Gehört einfach zu jeder Cryptoparty dazu. Wir können unsere GPG-keys gegenseitig verifizieren und signieren. Und wer Hilfe beim Einrichten der E-Mail Verschlüsselung braucht … auch dafür wird sich ein Moment finden lassen

Wir haben Themen und Vorträge, Experten und Lernende, Spass und Freude, Getränke und Knabberzeugs. Und die digitale Selbstverteidigung voll im Griff. Hinkommen ist gratis. Und lohnt sich!